Mikrobiologie Tu Berlin Vorlesung 6 Beweglichkeit von Prokaryoten

Description

Bachelor Biotech Flashcards on Mikrobiologie Tu Berlin Vorlesung 6 Beweglichkeit von Prokaryoten, created by kawaii subarashi on 16/02/2024.
kawaii subarashi
Flashcards by kawaii subarashi, updated 10 months ago
kawaii subarashi
Created by kawaii subarashi 10 months ago
3
0

Resource summary

Question Answer
was ist ein Glycocalyx Glycocalyx ist die Summe aller Oberflächenmoleküle, die nicht kovalent mit der Zellwand verbunden sind.
Mithilfe welcher zwei Mechanismen können sich Prokaryoten bewegen? Flagellenabhängige Bewegung, Flagellenunabhängige Bewegung z.B: Gleiten
Was ist die Allgemeine Struktur eines Flagellum und wie ist dieses verankert in der Zelloberfläche? Ganz unten ist der C Ring, der wie der obrige MS Ring in der Zellmembran verankert ist. Daneben befinden sich die Mot Proteine und dazwischen die Fli Proteine, diese bilden zusammen das Motorprotein. Danach kommt der P Ring, dieser ist in dem Peptidoglycan eingebettet. Falls es sich um Gram negative Bakterien handelt, gibt es noch ein L Ring, der in der äußeren Membran eingebettet ist worüber der Haken kommt. Sonst gibt es keinen P und L Ring.
Woraus bestehen Flagellen, Fimbria und Pili Proteinen
Wie viele Mikrobiellen Taxen gibt es nenne mindestens 3! 1. Chemotaxis 2. Phototaxis 3. Aerotaxis 4. Osmotaxis 5. Hydrotaxis
Wie stehen Flagellen im Kontext Mikrobiellen Taxen? Durch das run and Tumble können sie sich in Richtung eines Stoffes bewegen.
Wie verhält sich ein Bakterium in Anwesenheit von Lockstoff oder abstoßender Stoff In Anwesenheit von einem anlockenden Stoff, bewegt sich das Bakterium in dessen Richtung, wenn es ein Schreckstoff ist, dann bewegt es sich davon weg.
Was ist das Prinzip von "run and tumble" Es bewegt sich und dann bleibt es stehen und dreht sich dabei. Dann bewegt es sich wieder, aber in eine andere Richtung.
Was ist die Funktion der Glycocalyx ? Es hilft den Bakterien sich an einer Oberfläche anzuhaften. Es hilft Bakterien nicht von den Immunsystem der Säuger erkannt zu werden. Schützt gegen Austrocknung, da sie aus Polysaccharide bestehen.
Show full summary Hide full summary

Similar

Botanik und Wachstumsfaktore
Marcel Keller
MEKO WS 18/19
max knoll
Deutschland (1949-heute)
max.grassl
Die Zelle
Tahir Celikkol
A2 Wechselpräpositionen
Anna Kania
ExamTime Erste Schritte
JohannesK
Genetik Quiz
Laura Overhoff
Deutsch Abitur 2016: Der Prozess
Lena S.
Nathan der Weise Quiz
Laura Overhoff
Das GoConqr Quiz-Tool
Laura Overhoff
Altenpflege Prüfungsfragen
anna.grillborzer0656