C2 in Lernkarten OSCE Gruppe

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B2/C2/G2 Flashcards on C2 in Lernkarten OSCE Gruppe, created by Jama Wahid on 12/07/2018.
Jama Wahid
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Question Answer
Erbinformation Eukaryonten vs. Prokaryonten Prokaryoten: DNA im Zytoplasma (Chromosomenäquivalent), Plasmide Eukaryonten: DNA im Zellkern mit entsprechender Kernhülle
Mitochondrien Eukaryonten vs. Prokaryonten in Eukaryonten vorhanden in Prokaryonten nicht vorhanden
Ribosomen Eukaryonten vs. Prokaryonten Eukaryonten 80S Prokaryonten 70S
Zellwand Eukaryonten vs. Prokaryonten Eukaryonten nur bei Pflanzen; bei den meisten Prokaryonten vorhanden (Ausnahme Mykoplasmen!)
Erreger der belebten mikrobiellen Welt Prokaryonten: Bakterien Eukaryonten: Pilze, Parasiten
Erreger ohne eigenständiges Leben Viren (z.B. Influenza, HIV) Prione (engl.: Proteinaceous infectious particles; z.B. Erreger der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit)
Grampositive Kokken Staphylokokken, Streptokokken Alle Fakultativ anaerob/ unbeweglich
Grampositive Stäbchen Listerien, Crynebakterien, Propionibakterien, Aktinomyzeten, Sporenbildende, Mykobakterien
Grampositive, sporenbildende Stäbchen Bacillen, Clostridien
Gram negative Kokken Neisserien
Gram negative Stäbchen Pseudomonaceae, Entererobakterien, Erreger von primären Atemwegsinfektionen, Erreger von primär Gastrointestinalen Infektionen, sonstige (Pasteurella, Brucella, Bacteroides)
Gram negative Schraubenbakterien Spirochäten
Mykoplasmen !zellwandlos! Penicililine und Cephalosporine wirkungslos! Benutz Tetrazykline, Makrolide oder Chinolone!
Intrazellulär Rickettsien, Chlamydien
Warm Up jetzt kommen erst mal nur Gattungen Gefragt sind die Arten der Gattung
Staphylokokken S. -> Staphylococcus Koagulase Positive: - S. aureus Koagulase Negative: - S. epidermidis - S. saprophyticus
!Hämolyse Einteilung! alpha Hämolyse: - Vergrünung beta Hämolyse: - Vollständige Hämolyse gamma Hämolyse: - keine Hämolyse
alpha-hämolysierende Streptokokken α-hämolysierend: - Pneumokokken - Viridans-Streptokokken (in Rachen, Vagina)
ß-hämolysierende Streptokokken ß-hämolysierend: S. pyogenes S. agalactiae
γ-hämolysierend Streptokokken keine Hämolyse: Enterokokken
Débridement Auch Wundtoilette: medizinische Vorgehen zur Entfernung von infiziertem, geschädigtem oder nekrotischem Gewebe meist mit Skalpell
Mykoplasmen Genom unter 600 bp möglich !! Keine Kapsel -> keine Penicilline, Cephalosporine Stattdessen: Tetrazykline, Makrolide oder Chinolone
Lysterien Art Listeria monocytogenes aerob beweglich bei 20°C
Corynebakterien Corynebacterium diphtheriae Biotypen: C. diphtheriae mitis C. diphtheriae gravis C. diphtheriae intermedius
Propionibakterien Propionibacterium acnes Propionibacterium granulosum
Aktinomyzeten Actinomyces israelii
Bacillen Bacillus anthracis Bacillus cereus beide aerob sporenbildend
Clostridien Clostridium tetani Clostridium botulinum Clostridium perfringens Clostridium difficile
Mykobakterien Mycobacterium tuberculosis MOTT (Myc. other than tuberculosis, auch NTM genannt Mycobacertium lepra
Neisserien Diplokokken: - N. gonorrhoe - N. menigitides
Pseudomonaceae Pseudomonas aeruginosa
Enterobakterien Salmonellen, Shigellen, E. Coli, Nosokoomiale Infektionen, Yersinien
Nosokomiale Infektionen Klebsiella, Proteus mirabilis, Enterobacter
Erreger von primären Atemwegsinfektionen Bordetella (pertusis), Legionellen, Haemophilus influencae
Erreger von primär Gastrointestinalen Infektionen Vibrio cholera, Campylobacter, Helicobacter pylori
Spirochäten Treponemen, Borellien, Leptospiren
Mykoplasmen Mycobacterium pneumonieae, Urogenital- mykoplasmen
Rickettsien Fleckfieber, Zeckenbissfieber, Japanisches Fleckfieber, Q-Fieber
Chlamydien Clamydia psittacie, Clamydia trachomatis, Clamydia pneumoniae
Bunte Reihe Test zur Erreger Identifizierung: Erreger wird in eine Reihe von verschiedenen Teststreifen geimpft, Farbcode abgewartet
Jetzt kommen: Die Antibiotika
ß-Lactame Penicilline, Cephalosporine, Monobactame, Carbapeneme
Glykopeptid-Antibiotika Vancomycin, Teicoplanin, Telavancin
Epoxide Fosfomycin
Fluorchinolone Norfloxacin (Gruppe 1), Ciprofloxacin & Ofloxacin (2), Levofloxacin (3), Moxifloxacin (4)
Makrolide Erythromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Azithromycin
Lincosamide Clindamycin
Oxazolidinone Linezolid, Cycloserin
Amphenicole Chloramphenicol, Thiamphenicol, Florfenicol
Tetracycline Tetracyclin, Oxytetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Lymecyclin, Tigecyclin (Glycylcyclin)
Aminogycoside Streptomycin, Gentamycin, Tobramycin, Neomycin, Amikacin, Kanamycin
Diaminopyrimidine Trimethorpim, (Methotrexat; CAVE: Zytostatiku!)
Sulfonamide Sulfamethoxazol, Sulfadiazin, Sulfamerazin
Nitrofurane Nitrofural (topisch), Nitrofurantoin, Nifuratel
Nitroimidazole Metronidazol
Ansamycine Rifampicin (einziger Wirkstoff dieser Klasse)
Erkrankungen der Haut: Erysipel Erreger: S. pyogenes Therapie: Penicillin G alternativ: Cephalosporin 1/2 oder Clindamycin
Erkrankungen der Haut: Zellulitis Erreger Erreger: S. aureus, chronische Wunden oft polymikrobiell infiziert (siehe diabetischer Fuß)
Erkrankungen der Haut: Zellulitis Therapie Therapie: Aminopenicillin/ BLI oder Cephalosporin 1/2; alternativ: Clindamycin MRSA-Risiko: Cotrimoxazol
Abszess, Phlegmone, eitrige Busitis (primär chirurgische Intervention) Erreger Erreger: S. aureus, ß-hämolysierende Streptokokken
Abszess, Phlegmone, eitrige Busitis (primär chirurgische Intervention) Therapie Therapie: i.d.R. keine antibiotische Therapie, Aminopenicillin/ BLI oder Cephalosporin 1/2 (Gen.)
Abszess, Phlegmone, eitrige Busitis (primär chirurgische Intervention) alternative Therapie Therapie: alternativ: Clindamycin oder Aminopenicillin + Cotrimoxazol
nekrotisierende Fasziitis, Gasbrand, Fournier'sche Gangrä
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