Chirurgie AF

Description

AF-Sammlung zum Modul Chirurgie 1. Anatomisches (19) 2. Knoten der Brust etc (40) 3. Fragenbeispiele (28) 4. Prüfung 1 (ab 88)
Tinamidae
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Tinamidae
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Resource summary

Question 1

Question
Der Anulus inguinalis superficialis wird durch die Aufspaltung der Aponeurose welcen Muskels gebildet?
Answer
  • M. obliquus abdominalis internus
  • M. obliquus abdominalis externus
  • M. transversus abdominalis
  • M. rectus abdominis
  • M. pectineus

Question 2

Question
Welche Struktur begrenzt den Anulus inguinalis profundus medial?
Answer
  • Plica umbilicalis mediana
  • Plica umbilicalis medialis
  • Plica epigastrica
  • Plica gastropancreatica
  • Plica duodenalis superior

Question 3

Question
Welche Struktur liegt in der Plica gastropancreatica
Answer
  • A. gastrica dextra
  • A. gastrica sinistra
  • A. gastrica brevis
  • A. gastrica dorsalis
  • A. lienalis/splenica

Question 4

Question
Auf welchen Wirbel projiziert sich der Hiatus oesophageus ?
Answer
  • L2
  • Th 12
  • Th 10
  • Th 8
  • Th 6

Question 5

Question
Welche Struktur begrenzt bogenartig den Hiatus aorticus ?
Answer
  • Lig. arcuatum mediale
  • Lig. arcuatum laterale
  • Lig. arcuatum medianum
  • Psoasarkade
  • Quadratusarkade

Question 6

Question
Welche Äste zählen zu den unpaaren Ästen der Aorta ?
Answer
  • Truncus coeliacus
  • A mesenterica superior
  • A. mesenterica inferior
  • Truncus lumbalis

Question 7

Question
Welche Aussage hinsichtlich der Aa. renales ist richtig?
Answer
  • Die A. renalis dextra kreuzt vor der V. cava. inferior
  • Die Aa. renales gehen kaudal des Abgangs der A. mesenterica inferior ab
  • Die A. renalis sinistra liegt stets vor der V. renalis sinistra
  • Die Aa. renales geben eine A. suprarenalis inferior ab
  • Die A. renalis versorgt die Milz

Question 8

Question
Die Bifurcatio aortae projiziert sich wohin ?
Answer
  • L 1
  • Umbilicus
  • S 2
  • L 4

Question 9

Question
Die direkten Äste des Truncus coeliacus sind :
Answer
  • A. gastrica sinistra
  • A. hepatica communis
  • A. lienalis (splenica)
  • A. gastroduodenalis

Question 10

Question
Die V. mesenterica superior und V. lienalis (splenica) bilden duch ihren Zusammenfluss welche Vene?
Answer
  • V. mesenterica inferior
  • V. cava inferior
  • V. portae
  • V. hepatica
  • V. azygos

Question 11

Question
Welche Venen werden erweitert, damit es bei portalem Hypertonus zur Ausbildung des Caput medusae kommt ?
Answer
  • V. umbilicalis
  • Venae paraumbilicales
  • V. cava inferior
  • Vv. hepaticae
  • Vv. epigastricae superficiales

Question 12

Question
Welche Gefäße laufen entlang der Cuvatura major ventriculi ?
Answer
  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) dextra
  • A. gastroduodenalis
  • A. gastroepiploica (gastroomentalis) sinistra
  • A. lienalis

Question 13

Question
An welcher Stelle der Leber treten die Venae hepaticae aus ?
Answer
  • Porta hepatis
  • Lamina affixa
  • Fissura ligamenti venosi
  • Area nuda

Question 14

Question
Welche lymphatischen Stämme vereinen sich zur Cisterna chyli?
Answer
  • Truncus lumbalis dexter
  • Truncus intestinalis
  • Truncus lumbalis sinister
  • Ductus lymphaticus dexter

Question 15

Question
In welche Reservetasche der Pleura legt sich der Margo anterior der Lunge ?
Answer
  • Recessus costomediastinalis
  • Recessus costodiaphragmaticus
  • Recessus mediastinovertebralis
  • Recessus diaphragmaticomediastinalis
  • Capula pleurae

Question 16

Question
Welche Aussage zum Ösophagus ist falsch?
Answer
  • Er wird vom Nervus vagus begleitet
  • Er wird kaudalwärts durch die Aorta von der Wirbelsäule verdrängt
  • Er wird vom Nervus phrenicus motorisch innerviert
  • Er liegt im hinteren Mediastinum
  • Das venöse Blut aus dem Plexus oesophageus wird einerseits in den Pfortaderkreislauf und andererseits in das Hohlvenensystem abgeleitet

Question 17

Question
Welche Pleurastruktur legt sich im Bereich der Apertura Thoracis superior aus?
Answer
  • Pleura costalis
  • Pleura mediastinalis
  • Pleura diaphragmatica
  • Cupula pleurae
  • Lig. pulmonale

Question 18

Question
Welche der folgenden Aussagen zum Lungenstiel ist richtig?
Answer
  • Die V. azygos zieht von caudal nach cranial hinter dem Lungenstiel vorbei
  • Der N. phrenicus zieht hinten vorbei
  • Die A. pulmonalis verläuft im Lungenstiel
  • Der N. vagus zieht vorne vorbei

Question 19

Question
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Answer
  • Die V. cava superior entsteht aus dem Zusammenfluss der V. subclavia und der V. jugularis interna und mündet in das Atrium dextrum
  • Die V. cava inferior mündet rasch nach dem Durchtrit durch das Zwerchfell in das Atrium sinistrum
  • Die V. cava inferior nimmt kurz vor ihrem Durchtritt durch das Foramen v. cavae die V. portae auf
  • Der Truncus pulmonalis entspringt aus dem Ventriculus dexter und ist somit von diesem durch die Valva mitralis getrennt.
  • Alle anderen Antworten sind falsch

Question 20

Question
Zwischen welchen Gefäßen gelangt man transperikardial zur A. pulmonalis dexter?
Answer
  • Aorta ascendens
  • V. cava inferior
  • V. cava superior
  • Aorta descendens

Question 21

Question
Welche Aussage zur rechten Lunge ist richtig?
Answer
  • Die Fissura obliqua projeziert sich auf die 4. Rippe
  • Die Fissura horizontalis trennt den Lobus superior vom Lobus inferior
  • Der margo inferior trennt die Facies costalis von der Facies mediastinalis
  • Die pleura pulmonalis ist Teil der pleura parietalis
  • Das Gekröse der Lunge heißt Lig. pulmonale

Question 22

Question
Ca 19/9 ist diagnostisch für?
Answer
  • Pankreas
  • Magen
  • Mamma
  • Prostata
  • Bronchialsystem

Question 23

Question
Als Tumormarker kommen zur Verlaufskontrolle beim Mamma-Ca zum EInsatz:
Answer
  • PSA
  • Ca 15-3
  • Ca 19-9
  • CEA

Question 24

Question
Bei welchen Primärtumorstatien des Mamma-Ca ist die Haut mitbetroffen ?
Answer
  • T1c
  • T4a
  • T4b
  • T4c
  • T4d
  • T3b

Question 25

Question
Nach axillärer Lymphadenektomie kommt es zu einer Scapula lata durch Schädigung des Nervus:
Answer
  • intercostobrachialis II
  • thoracodorsalis
  • thoracicus longus
  • musculocutaneus
  • intercostobrachialis III

Question 26

Question
Welcher Behandlungsschritt steht bei einem subklinischen Mamma-Ca mit Mikroverkalkungen an letzter Stelle?
Answer
  • Schnellschnitt
  • Präparatradio
  • Fadenmarkierung
  • Drahtmarkierung
  • Probeexcision

Question 27

Question
Indikation bei brusterhaltender Therapie bei Mamma-Ca sind:
Answer
  • günstige Relation Tumor-Größe/Brustvolumen
  • multizentrisches Ca
  • umschriebene Mikroverkalkungen
  • infalammatorisches Ca

Question 28

Question
Staging-Untersuchungen beim Mamma-Ca:
Answer
  • Abdomen-Sonographie
  • Knochen-Szinti
  • Thorax-Röntgen
  • Coloskopie

Question 29

Question
Mit präOP-High-Speed-Biopsie können folgende Untersuchungen bei palpablen Mammatumoren NICHT durchgeführt werden:
Answer
  • HER2-neu Status
  • Östrogenrezeptor-Status
  • Lymphknotenstatus
  • Progesteronrezeptor-Status
  • Schnellschnitt

Question 30

Question
Bei Sekretion aus den Mamillen empfiehlt sich primär ein/e :
Answer
  • abd. Sono
  • Thorax-Röntgen
  • Galaktographie
  • Mammographie
  • Echo-EKG

Question 31

Question
Bei Verdacht auf ein inflammatorisches Mamma-Ca empfiehlt sich primär eine:
Answer
  • Mammographie
  • Antibiotika
  • diagnostische Probeexzision
  • High-Speed-Biopsie
  • US gezielte Punktion

Question 32

Question
Hohes Risiko bei Mamma-Ca Patientinnen ohne axillären Lymphknoten-Befall :
Answer
  • neg. Hormonrezeptorbefund
  • Grading 2-3
  • Alter unter 35 a
  • Tumorgröße unter 10mm

Question 33

Question
Inflammatorisches Mamma-Ca zeichnet sich aus durch:
Answer
  • Lymphangiosis cutis
  • Mamillensekretion
  • Hautrötung
  • Fieber

Question 34

Question
Mamma-Ca des Mannes im Vergleich zur Frau:
Answer
  • prognostisch schlechter
  • schlechter palpabel
  • 100x seltener
  • früher auftretend

Question 35

Question
Schlechte Prognosen bei Mamma-Ca bedingt durch:
Answer
  • Mann
  • Schwangerschaft
  • multizentrisches Auftreten
  • neg. Hormonrezeptorstatus

Question 36

Question
Sarkome der Mamma metastasieren in:
Answer
  • Haut
  • NN
  • axilläre LK
  • hämatogen
  • lymphogen

Question 37

Question
Der maligne phylloide Mamma-Tumor:
Answer
  • metastasiert lymphogen
  • hohe Lokalrezidiv-Rate
  • positiver Sentinel-LK
  • hämatogene Metastasierung

Question 38

Question
Indikation zur palliativen Strahlenbehandlung:
Answer
  • Knochenmetastasen
  • Hirn- und Weichteilmetastasen
  • drohende Querschnittsläsion
  • ausgedehnte lentikuläre Hautmetastase

Question 39

Question
Beobachtendes Vorgehen ist empfohlen bei welchen BI-RADS--Kriterien?
Answer
  • 3 und 4
  • 2,3 und 4
  • 1,2 und 3
  • 4 und 5
  • 5

Question 40

Question
Risikofaktoren des Mamma-Ca:
Answer
  • Zustand post behandeltem Mamma-Ca
  • genetische Disposition
  • Carcinoma lobulare in situ
  • niedriger sozioökonomischer Status

Question 41

Question
Nach behandeltem Mamma-Ca sollten die Nachsorgeuntersuchungen im ersten Jahr in welchen Abständen erfolgen?
Answer
  • alle 2 Monate
  • monatlich
  • halbjährlich
  • alle 3 Monate
  • vierteljährlich

Question 42

Question
Welche Ursachen gibt es für Gynäkomastie
Answer
  • Leberzirrhose
  • Klinefelter
  • Östrogentherapie
  • Hypoprolaktinämie

Question 43

Question
Brust - Selbstuntersuchung:
Answer
  • Kontraindiziert bei oralen Kontrazeptiva
  • am Ende der 2. Zyklushälfte
  • guter Ersatz für Mammographie
  • ab 25. Lj monatlich

Question 44

Question
Welcher ist der seltenste Mamma-Tumor ?
Answer
  • invasives lobuläres Ca
  • DCIS
  • Fibroadenom
  • Cystsarkoma phylloides
  • invasives ductales Ca

Question 45

Question
Gründe für eine Sekretion aus der Mamille
Answer
  • psychischer Stress
  • Mb. Padget
  • Schwangerschaft
  • invasives ductales Ca.
  • intraductales Papillom

Question 46

Question
Bei sezernierender Mamma empfiehlt sich diagnostisch :
Answer
  • Mammographie
  • High-Speed-Biopsie
  • Galaktographie
  • Sentinel-LK-Biopsie

Question 47

Question
Routineuntersuchungen ab dem 40. LJ :
Answer
  • Inspektion
  • Palpation
  • Mammographie
  • Bestimmung des Ca 15-3

Question 48

Question
Absolute OP-Indikation bei :
Answer
  • BIRADS 3
  • sezernierende Mamille
  • Fibroadenom
  • komplizierte Zyste (symptomatisch)

Question 49

Question
Mamma-Ca metastasiert am häufigsten in :
Answer
  • Haut
  • Wirbelsäule
  • Lunge
  • Stammganglien
  • Leber

Question 50

Question
Adjuvante Therapie bei Mamma-Ca mit:
Answer
  • Aromatase-Hemmer
  • Cyclophosphamid
  • Tamoxifen
  • Noladex
  • Östrogenrezeptor-Antagonisten

Question 51

Question
Bei modifizierter radikaler Mastektomie kommt es zur Resektion :
Answer
  • des gesamten Brustdrüsenkörpers
  • der Pectoralisfaszie
  • axilläre LK Level 1 - 2
  • Sentinel-LK

Question 52

Question
Welche Präparate stehen für die Polychemotherapie zur Verfügung:
Answer
  • Cyclophosphamid
  • Docetaxel
  • Methotrexat
  • Fluoruracil

Question 53

Question
Welche Gründe gibt es für eine radikale OP bei Mamma-Ca
Answer
  • die supraclavikulären LK sind tastbar
  • multizentrisches invasives ductales Ca
  • Armödem der betroffenen Stelle
  • massiver Pleuraerguss
  • axilläres ipsilaterales wandadhärentes Lymphknotenpaket

Question 54

Question
KI bei brusterhaltender OP :
Answer
  • isolierter Mb. Paget
  • multizentrisches Mamma-Ca
  • multifokales Mamma-Ca
  • ungünstige Relation Tumorgröße/Brustvolumen

Question 55

Question
IND zur modifizierten Mastektomie :
Answer
  • Tu infiltriert breitflächig die darüberliegende Haut
  • multizentrisches IDC
  • inflammatorisches Mamma-Ca nach initialer Chemotherapie
  • Wunsch der Patientin

Question 56

Question
Drahtmarkierung ist nicht indiziert bei :
Answer
  • Cytosarkoma phylloides
  • subklinischer Mamma-Tu
  • Exulcerationen
  • gruppierte Mikroverkalkungen

Question 57

Question
Mit welchen Untersuchungen gelingt der Nachweis von Knochenmetastasen ?
Answer
  • Röntgen vom Schädel, WS und Becken
  • Bestimmung der alkalischen Phosphatase
  • Harnstoff-Bestimmung
  • Ganzkörper-Szintigraphie

Question 58

Question
Indikation für Antiöstrogene bei :
Answer
  • Mb. Paget
  • grobschollige Mikroverkalkungen
  • Cytosarkoma phylloides
  • Östrogenrezeptor-positive Mamma-Ca-Patientin in der Postmenopause

Question 59

Question
Bei einer 60. jährigen Patientin kommt am 5. postoperativen Tag nach einer Gastrektomie Galle aus dem Drain. Welche der folgenden Ursachen kommt/en dafür in Frage?
Answer
  • Cholecystitis
  • Duodenalstumpfinsuffuzienz
  • portale Hypertension
  • Insuffizieni einer Y-en-Roux Fußpunktanastomose

Question 60

Question
Welche Bedeutung hat das Tumor-Staging in der Pathologie ?
Answer
  • präoperative Abklärung der Tumorausdehnung mit CT, Thorax Röntgen und Colo
  • TNM Stadien
  • Zeitliches Auftreten der Tumorerkrankung
  • genetische Untersuchung
  • klinische Abschätzung des weiteren Verlaufs

Question 61

Question
GIST-Tumore metastasieren hauptsächlich in:
Answer
  • regionäre Lymphknoten
  • Bauchhöhle
  • Gehirn
  • Leber

Question 62

Question
Für das Colon-Screening gilt :
Answer
  • Coloskopie ab dem 50. Lebensjahr
  • CT ab dem 40. LJ
  • Stuhluntersuchung HCC ab dem 40. LJ
  • nur bei Beschwerden

Question 63

Question
Welche Aussage zu HNPCC trifft/treffen zu ?
Answer
  • betreffen 5% aller kolorektalen Carzinome
  • Lynch I Syndrom ist oft auch mit einem Endometrium Ca assoziiert
  • molekulargenetisch findet sich eine Mikrosatelliteninstabilität
  • werden mittels Dickdarmteilresektion therapiert

Question 64

Question
Welche Aussage zur Whipple-Operation stimmt/en?
Answer
  • totale Gastropankreatektomie
  • Entfernen von Antrum ventriculi, distalem Duct. choledochus, Duodenum...
  • Rekonstruktion dirch Heruntermobilisieren des distalen Ösophagus
  • Heraufziehen einer Jejunumschlinge

Question 65

Question
Welche der folgenden Therapien kann/können bei einer akuten Pankreatitis erforderlich sein ?
Answer
  • Nahrungskarenz
  • Scmerzbehandlung
  • antibiotische Abdeckung
  • Dialysebehandlung

Question 66

Question
Nach welcher der folgenden Untersuchungen ist eine direkt darauf folgende Oberbauch SONO ungünstig/ nur eingeschränkt beurteilbar?
Answer
  • Abdomen-leer Röntgen
  • Coloskopie
  • Proktoskopie
  • Gastroskopie

Question 67

Question
Eine nicht behandelte Appendicizis kann :
Answer
  • perforieren
  • karzinös entarten
  • zu einem Empyem führen
  • zu Dünn/Dickdarmblutung mit Melaena führen

Question 68

Question
Fundus-Varizen-Blutung. Wodurch kann eine Hämostase erfolgen?
Answer
  • vasoaktive Substanzen
  • Sengstaken Sonde
  • Linton Nachlass Sonde
  • PEG Sonde

Question 69

Question
Leberabszess. Welche Ursache/n kommt/en in Frage?
Answer
  • direktes Übergreifen aus der Nachbarschaft
  • hämatogener Weg
  • cholangitischer Weg
  • lymphogen fortleitender Abszess

Question 70

Question
Hemihepatektomie. Wie wird die Leberresektion nach anatomischer Vorlage begrenzt ?
Answer
  • Sulcus lig. teretis hepatis
  • Fissura sublobulares
  • V. cava - Lig. falciforme - Linie
  • Cava - Gallenblase - Linie

Question 71

Question
Differentialdiagnose/n zum ColonCa ist/sind :
Answer
  • Colonadenom
  • RectumCa
  • Hämorrhiden
  • Gastritis

Question 72

Question
Welche Aussagen/n zum Lanch I Syndrom ist/sind richtig ?
Answer
  • wird auch als "hereditary site-specific non polyposis cancer" bezeichnet
  • ist eine AD vererbte Erkrankung
  • Bevorzugt proximale Dickdarmabschnitte
  • spätes Manifestationsalter

Question 73

Question
Kontraindikation/en für eine PRG-Sonde ist/sind :
Answer
  • Gerinnungsstörungen
  • Schluckstörungen
  • distale Stenose Fundus/Pylorus
  • maschinelle Beatmung

Question 74

Question
Pruritus ani findet man NICHT bei :
Answer
  • Hömorrhiden
  • Intussuszeption
  • Rektum Ca
  • Analfissur
  • Wurmerkrankung

Question 75

Question
Die Roux-Fußpunktanastomose ist eine :
Answer
  • Gastroenterostomie
  • Ösophagojejunostomie
  • Ileotransversostomie
  • Hepatikojejunostomie
  • keine der genannten

Question 76

Question
On-table-lavage: Was stimmt?
Answer
  • Bauchspülung
  • Dickdarmspülung
  • Dünndarmspülung
  • Spülung bei Ileus

Question 77

Question
Welche Struktur/en definiert/en die Cuinaud-Segmentierung ?
Answer
  • V. portae
  • Truncus coeliacus
  • Vv. hepaticae
  • Lig. Coronarium

Question 78

Question
Typische/s Zeichen einer Analfissur ist/sind :
Answer
  • Blutung
  • Schmerzen
  • eingerissene Schleimhaut
  • Vorpostenfalten

Question 79

Question
Hartmann-OP. Was stimmt ?
Answer
  • Hemicolektomie
  • Ileostoma
  • Dreizeitige OP mit Stoma
  • Zweizeitige OP mit Colostoma

Question 80

Question
Fall: Patientin, w., 66 a, am 10. postoperativen Tag nach Gastrektomie mit Fieber axillär: 38,6°. Welche Ursachen können dafür in Frage kommen?
Answer
  • Pneumonie
  • Anastomoseninsuffizienz
  • Wundinfektion
  • subphrenischer Prozess

Question 81

Question
Welche Aussage/n trifft/treffen für eine tiefe vordere Rektumresektion zu?
Answer
  • Ligatur der A. mes. inf.
  • Plexus hypogastricus soll geschont werden
  • Mesorectum muss reseziert werden
  • Ileostoma wird notwendig

Question 82

Question
Lynch I - was trifft zu ?
Answer
  • Auch als hereditary site-specific non polyposis colorectal cancer bezeichnet
  • AD vererbte Erkrankung
  • Bevorzugt proximale Darmabschnitte
  • spätes Manifestationsalter

Question 83

Question
Was erzeugt Sodbrennen ?
Answer
  • hypoplastischer Magenpolyp
  • Refluxösophagitis
  • erusive Antrumgastritis
  • axiale Hiatushernie

Question 84

Question
Erhöhung von Calcitonin im Serum : Welche Ursache/n kommt/en in Frage ?
Answer
  • Hyperplasie der C-Zellen
  • Medulläres Schilddrüsen-Ca
  • Syndrom der MEN Typ 2
  • primärer Hyperparathyroidismus

Question 85

Question
Welche/s der Benignome gehört/en zu den hepatozellulären Carcinomen ?
Answer
  • Leberzelladenom
  • kavernöses Hämangiom
  • fokal noduläre Hyperplasie
  • Lipom

Question 86

Question
Was ist ein Krukenbergtumor ?
Answer
  • Magentumor
  • besondere LK-Ansammlung am Hals
  • bezeichnet ein Pankreaskopf-Ca
  • Synonym für Ovarialmetastasen eines Magenkarzinoms vom diffusen Typ

Question 87

Question
Posthepatischer Ikterus tritt auf bei:
Answer
  • Splenomegalie
  • DuodenalCa
  • entzündlicher Magenausgangsstenose
  • PankreaskopfCa

Question 88

Question
Intraabdominal hypertension is most likely associated with:
Answer
  • Hyperventilation
  • Ödeme der Intenstinalwand
  • Renal hyperfiltration
  • Diuresis
  • Insreased transmural pressure

Question 89

Question
Bei der konventionellen Schilddrüsenresektion bei Struma nodosa wird:
Answer
  • Die Nebenschulddrüsen mitentfernt
  • Die Nebenschilddrüsen teilentfernt
  • Eine Parathormon-Bestimmung zur Beurteilung der Funktion der Epithelkörperchen nötig
  • Der Nervus Laryngeus Recurrens genau identifiziert

Question 90

Question
Welche Aussage(n) zum Thema Pankreaskarzinom trifft/treffen zu ?
Answer
  • Bevorzugte Lokalisation ist der Pankreaskopf
  • Es kann sich auf dem Boden eines intraduktalen papillär-muzinösen Tumors entwickeln
  • Der Tumor wächst lokal häufig entland perineuraler Gewebsspalten
  • Häufigster Tumortyp ist das Azinuszellkarzinom

Question 91

Question
Symptome eines Pankreaskarzinoms sind:
Answer
  • Dunkelverfärbung des Urins
  • Hellfärbung des Stuhls
  • Schmerzen
  • Blutbeimengung zum Stuhl

Question 92

Question
Ein kalter Knoten der Schilddrüse ist :
Answer
  • Meist eine Zyste der Schilddrüse
  • Ein szintigraphisch minder speichernder Knoten
  • muss meist mittels Feinnadelbiopsie abgeklärt werden
  • Führt zu einer Schulddrüsenüberfunktion

Question 93

Question
Was bewirken die Clostridien bei Gasbrand nicht ?
Answer
  • Zytplyse der parenchymatösen Organe
  • Hämolyse
  • Myolyse
  • Thrombose der kleinen Venen
  • Blockade der Acetylcholinrezeptoren

Question 94

Question
Welches Organ ist bei einem stumpfen Bauchtrauma am häufigsten verletzt ?
Answer
  • Dünndarm, Dickdarm
  • Milz
  • Magen
  • Leber
  • Niere

Question 95

Question
Welche Aussage zum Thema Kolonadenom trifft NICHT zu ?
Answer
  • Das Adenom ohne intraepitheliale Neoplasie (Dysplasie) kommt etwa bei 2% der Bevölkerung vor
  • Das villöse Kolonadenom wächst überwiegend breibasig
  • Das Risiko einer malignen Entartung steigt mit zunehmendem Dysplasiegrad
  • Das tubuläre Kolonadenom wächst überwiegend gestielt
  • Das Adenom der colitis ulcerosa muss von den sog. MALT-Läsionen abgegrenzt werden.

Question 96

Question
Welche Aussage(n) zum Barrett-Syndrom trifft/treffen zu ?
Answer
  • die Barrett Mukosa ist eine abligate Präkanzerose
  • bei gesichertem Barrett Ösophagus sind regelmäßige endoskopische Vorsorgeuntersuchungen mit Biopsieentnahme indiziert
  • bei histologischem Nachweis hochgradiger regeneratorischer Tellatypien findet sich in einem hohen Prozentsatz bereits ein invasives Adenokarzinom .
  • das Barrett-Frühkarzinom vom Mukosatyp (M-Typ) kann durch endoskopische Mukosaresektion behandelt werden.

Question 97

Question
Welche Aussage zur Tayp B-Gastritis trifft NICHT zu ?
Answer
  • häufigster Erreger ist Helicobacter Pylori
  • sie ist die häufigste Ursache für das Auftreten eines Ulcus duodeni
  • sie ist in der Regel im Magencorpus stärker ausgeprägt als im Magenantrum
  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms
  • sie ist ein Risikofaktor für die Entstehung eines axtranodalen Marginalzonen-Lymphoms im Magen

Question 98

Question
Ca 19/9 ist diagnostisch für :
Answer
  • Magenkarzinom
  • Bronchialkarzinom
  • Mammakarzinom
  • Prostatakarzinom
  • Pankreaskarzinom

Question 99

Question
Welches ist der typische operative Zugang beim Abdominaltrauma?
Answer
  • Pfannenstielschnitt
  • Laparoskopie
  • Quere Laparotomie
  • Pararektalschnitt
  • Mediane Laparatomie

Question 100

Question
Pruritus ani kann nicht vorkommen bei:
Answer
  • Rektumkarzinom
  • Wurkerkrankungen
  • Intussuszeption
  • Analfissur
  • Hämorrhoiden

Question 101

Question
Die adäquate Therapiemaßnahme bei kompletter Pankreasruptur im Schwanzbereich als einzige Verletzung durch stumpfes Abdominaltrauma ist:
Answer
  • Linksresektion ohne Splenektomie
  • Debridement und Drainage
  • Ableitung durch Y-en-Roux-Schlinge
  • Linksresektion mit Splenektomie
  • Drainage

Question 102

Question
Im Rahmen einer Appendektomie :
Answer
  • wird meistens ein sogenannter Wechselschnitt durchgeführt
  • Wird die Appendix hervorluxiert
  • wird das Mesenteriolum skelettiert
  • die Caecumbasis abgesetzt

Question 103

Question
Ein erhöhtes Plasma-Calcitonin ist Ausdruck :
Answer
  • einer C-Zell-Hyperplasie der Schilddrüse
  • eines medullären Schilddrüsenkarzinoms
  • eines Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2
  • eines primären Hyperparathyreoidismus

Question 104

Question
Ein Patient wird nach stumpfen Abdominaltrauma in das Krankenhaus gebracht. Der Patient ist zunächst Hämodynamisch stabil. Eine Computertomographie wird durchgeführt und zeigt eine drittgradige Milzverletzung mit freier Flüssigkeit im Abdomen. Die Lieber erscheint unauffällig. Der Patient wird zunehmend hämodynamisch instabil. Welche Therapiemöglichkeiten treffen am ehesten zu ?
Answer
  • Operation und Packing
  • Operation und Splenektomie
  • Weiter konservatives Management
  • Operation und Splenorrhaphie

Question 105

Question
Für die Appendizitis gilt :
Answer
  • Schmerzen treten initial häufig im Brustbereich auf.
  • Ein Ulcus duodeni stellt eine mögliche Differentialdiagnose dar
  • Enterogene Infektionen stellen keine Ursache für eine Appendizitis dar
  • Meist wird im Rahmen einer Appendektomie eine Meckel-Suche durchgeführt
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