List

Description

13. Klasse Informatik (Datenstrukturen) Note on List, created by Ann-Kathrine Buchmakowsky on 16/03/2020.
Ann-Kathrine Buchmakowsky
Note by Ann-Kathrine Buchmakowsky, updated more than 1 year ago
Ann-Kathrine Buchmakowsky
Created by Ann-Kathrine Buchmakowsky over 4 years ago
5
0

Resource summary

Page 1

Methoden

Objekte der generischen Klasse Listverwalten beliebig viele, linear angeordnete Objekte vom Typ ContentType. Auf höchstens ein Listenobjekt, aktuelles Objekt genannt, kann jeweils zugegriffen werden. Wenn eine Liste leer ist, vollständig durchlaufen wurde oder das aktuelle Objekt am Ende der Liste gelöscht wurde, gibt es kein aktuelles Objekt. Das erste oder das letzte Objekt einer Liste können durch einen Auftrag zum aktuellen Objekt gemacht werden. Außerdem kann das dem aktuellen Objekt folgende Listenobjekt zum neuen aktuellen Objekt werden. Das aktuelle Objekt kann gelesen, verändert oder gelöscht werden. Außerdem kann vor dem aktuellen Objekt ein List Objekt eingefügt werden.

Konstruktor List () Eine leere Liste wird erzeugt.

Anfrage boolean isEmpty() Die Anfrage liefert den Wert true, wenn die Liste keine Objekte enthält, sonst liefert sie den Wert false,

Anfrage boolean hasAccess() Die Anfrage liefert den Wert true, wenn es ein aktuelles Objekt gibt, sonst liefert sie den Wert false.

Auftrag void next() Falls die Liste nicht leer ist, es ein aktuelles Objekt gibt und dieses nicht das letzte Objekt der Liste ist, wird das dem aktuellen Objekt in der Liste folgende Objekt zum aktuellen Objekt, andernfalls gibt es nach Ausführung des Auftrags kein aktuelles Objekt, d.h. hasAccess() liefert den Wert false.

Auftrag void toFirst() Falls die Liste nicht leer ist, wird das erste Objekt der Liste aktuelles Objekt. Ist die Liste leer, geschieht nichts.

Auftrag void toLast() Falls die Liste nicht leer ist, wird das letzte Objekt der Liste aktuelles Objekt. Ist die Liste leer, geschieht nichts.

Anfrage ContentType getContent() Falls es ein aktuelles Objekt gibt (hasAccess() ==true), wird das aktuelle Objekt zurückgegeben. Andernfalls (hasAccess() ==false) gibt die Anfrage den Wert null zurück

Auftrag void setContent (ContentType pContent) Falls es ein aktuelles Objekt gibt (hasAccess ()==true) und pContent ungleich null ist, wird das aktuelle Objekt durch pContent ersetzt. Sonst bleibt die Liste unverändert.

Auftrag void append(ContentType pContent) Ein neues Objekt pContent wird am Ende der Liste eingefügt. Das aktuelle Objekt bleibt unverändert. Wenn die Liste leer ist, wird das Objekt pContent in die Liste eingefügt und es gibt weiterhin kein aktuelles Objekt (hasAccess () ==false). pContent) Falls pContent gleich null ist, bleibt die Liste unverändert.

Auftrag void insert (ContentType  pContent) Falls es ein aktuelles Objekt gibt (hasAccess () ==true), wird ein neues Objekt pContent vor dem aktuellen Objekt in die Liste eingefügt. Das aktuelle Objekt bleibt unverändert. Falls die Liste leer ist und es somit kein aktuelles Objekt gibt (hasAccess() ==false), wird pContent in die Liste eingefügt und es gibt weiterhin kein aktuelles Objekt. Falls es kein aktuelles Objekt gibt (hasAccess() = false) und die Liste nicht leer ist oder p Content==null ist, bleibt die Liste unverändert  

Auftrag void concat(List<Content Type> pList) Die Liste pList wird an die Liste angehängt. Anschließend wird pList eine leere Liste. Das aktuelle Objekt bleibt unverändert. Falls die Liste leer ist und es somit kein aktuelles Element gibt (Hausaccess()==false) wird pContent in die Liste eingefügt und es gibt kein aktuelles Objekt.

Auftrag void remove() Falls es ein aktuelles Objekt gibt (hasAccess() == true), wird das aktuelle Objekt gelöscht und das Objekt hinter dem gelöschten Objekt wird zum aktuellen Objekt. Wird das Objekt, das am Ende der Liste steht, gelöscht, gibt es kein aktuelles Objekt mehr (hasAccess () == false). Wenn die Liste leer ist oder es kein aktuelles Objekt gibt (hasAccess() == false), bleibt die Liste unverändert.

Page 2

Implementierung

public List<Object>  meineListe = new List<Object>();

Page 3

Durchlaufen

meineListe.toFirst(); while(meineListe.hasAccess()){    System.out.println(meineListe.getContent());    meineListen.next(); }

Show full summary Hide full summary

Similar

ein kleines Informatik Quiz
AntonS
Informatik
Tom Kühling
PHP Grundlagen
chrisi.0605
Wirtschaftsinformatik Teil 2
Sabrina Heckler
Informatik 1 - Einführung
Svenja
Codierung
Tom Kühling
Wirtschaftsinformatik Teil 1
Sabrina Heckler
Einführung in das Studium Informatik
Daniel Doe
Lernplan
Sandra K
Infromatik Basiswissen
Simon Hefti