Nachrichtenquadrat nach Schulz von Thun

Description

Kurze Erklärung des Nachrichtenquadrats Schulz von Thuns mit Erweiterungen
Isa Fantastic
Slide Set by Isa Fantastic, updated more than 1 year ago
Isa Fantastic
Created by Isa Fantastic about 7 years ago
32
0

Resource summary

Slide 1

    Nachrichtenquadrat von Schulz von Thun
    jede Nachticht 4 Seiten Sachinhalt = Inhalt der Nachricht Selbstoffenbarung = Absichten, Gefühle Beziehung = das, was ich von dir halte und wie wir zueinander stehen Appell = das, wozu ich dich veranlassen möchte

Slide 2

    Nachricht/Botschaft = gesamte "Paket" der übermittelten Informationen mit allen verbalen + nonverbalen Anteilen diese können explizit (audrücklich formuliert) oder implizit (nicht gesagt, aber indirekt enthaltene Botschaften) sein hier ist es aber unklar, ob dies intentional (bewusst) oder unbewusst geschieht kongruent = alle Signale in gleicher Richtung, in sich stimmig inkongruent = sprachliche + nichtsprachliche Zeichen in Widerspruch Metakommunikation = Vergewisserung, dass ich verstanden werde - notfalls auch Rückfrage & Bitte um Bestätigung (aber keine Reflexion über K. wie bei Jakobson!)

Slide 3

    Ebenen der Kommunikation und Metakommunikation qualifizieren einander, da sie sich gegenseitig Interpretationshilfe geben nach Haley: Mitteilung (= Kommunikation) und übergeordnete Ebene (= Metakommunikation), die zur Deutung herangezogen wird, um inkongruente Nachricht zu entschlüsseln und den gemeinten Sinn verstehen zu können

Slide 4

    Unterscheidung von Qualifizierungen
    Qualifizierung durch den situativen Kontext Bsp.: Wenn der Frau das Essen angebrannt ist und der Mann sagt: "Ich bewundere deine Kochkunst", dann wird die Diskrepanz (Umkehrung des Bedeutungsinhalts) aus dem Umfeld der Wahrnehmung deutlich Qualifizierung durch den Tonfall Satz kann sarkastisch ("Mit dir ist Hopfen und Malz verloren, du kannst es eben nicht besser!") oder lächelnd - humorvoll ("Du weißt ja, das ist nicht schlimm und macht mir nichts aus!")

Slide 5

    Qualifizierung durch Körperbewegung (Mimik und Gestik) "Es ist alles in Ordnung" kann durch Körpersprache ins Gegenteil verkehrt werden (=Selbstoffenbarung) z.B. "alles Scheiße" Qualifizierung durch Art der Formulierung "Ich wäre dafür, aus Gefängnissen Sanatorien zu machen, weil doch kriminelle Taten ein Beweis dafür sind, dass der Täter krank ist." Eine ironische Aussage wird ernshaft formuliert und verweist auf ihr Gegenteil
Show full summary Hide full summary

Similar

Zeitformen
JohannesK
Stilmittel
Cassibodua
Deutschland (1949-heute)
max.grassl
Urlaub und Reisen
JohannesK
Gattungen der Literatur
Annika Bohnert
Kommunikation nach Watzlawick
Isa Fantastic
Kommunikation / تواصل
Adenauer Campus
Zeichenmodelle der Kommunikation
Isa Fantastic
Kommunikationsmodell nach Jakobson
Isa Fantastic
Sprechakttheorie nach Searle
Isa Fantastic
Zeiten Englisch
Janine Egli