Unterrichtsplanung: 4 Organisationstipps für Lehrer
Description
Entdecke wie du einen Lehrplan erstellst, neue Lehrtechniken sowie Aktivitäten entwickelst und Arbeiten schnell korrigierst, um das perfekte Klassenzimmer zu schaffen.
Zum Alltag eines Lehrer gehört es, Unterrichtsstunden zu planen, um den Schülern den Lernstoff wertvoll zu vermitteln. Dies ist oftmals gar nicht so einfach und es bedarf einiger Organisation. Wir möchten im Folgenden einige Tipps geben, wie manche Vorbereitung noch einfacher von der Hand geht und der Kopf für die wirklich wichtigen Dinge und etwas Freizeit frei bleibt.
Sammle Dokumente und Material, wo es einfach zugänglich ist. Da Papier mittlerweile eher old school ist und viel Stauraum über die Jahre hinweg wegnimmt, empfehlen wir dir eine externe Festplatte zu nutzen oder einen Stapel an Online Notizen zu kreieren. Dadurch kannst du Inhalte immer zugänglich haben und sie viel einfacher teilen. Organisiere Dateien in verschiedenen Kategorien, wie z.B. "Stundenplan", "Klasseninformationen" oder "Schülerpräsentationen". Da deine Kapazitäten expandieren, kannst du einfach mit neuen Ordnern darauf reagieren und ad hoc neue Themen erstellen.
Etabliere für dich ein Muster, wie du deine Stunden planst und wie du ihn- wenn nötig- jederzeit updaten kannst. Wenn du z.B. deinen Unterricht mit GoConqr Notizen planst, kannst du die Stundeninhalte ansehen und Informationen hinzufügen oder löschen. Inkludiert werden können dabei sogar Videos und Bilder. Zudem besteht die Option die Ressource nur privat öffentlich zu machen oder aber mti Kollegen zu teilen.Gestalte die Themen für deine Schüler so organisiert wie möglich. Schreibe die wichtigen Infos (Arbeit, Notizen, Prüfungstermine) auf. Erwähne zudem unbedingt immer den Titel des Themas, für welche Klasse es geplant ist, das Datum und - wenn möglich- eine kurze Zusammenfassung der Stunde. Die Informationen sollten klar und bündig sein.Du kannst diesen Plan entweder per Mindmap, Folie oder Notiz erstellen und die "Abspielmodus"-Funktion nutzen, um die Inhalte ganz einfach darzustellen. Wenn du willst, kann dies anschließend per Mausklick mit den Schülern geteilt werden.
Caption: : Mindmap mit Ideen zum besten Vorgehen, wie Technologie im Unterricht eingeplant werden kann
Slide 4
3. Kommunikation
Du kannst Lerngruppen kreieren, um mit den Schülern außerhalb des Klassenraums zu kommunizieren, Inhalte zu teilen und um Nachrichten zu senden, die wichtig sein könnten. Lerngruppen sind gut geeignet für generelle Interaktion und das teilen von wertvollen Ideen. Auch wenn der Lehrer nicht großartig dort partizipiert, können die Schüler bereits vom Austausch mit Klassenkameraden in einem vorgebenen Online Lernumfeld profitieren. Als Lehrer kannst du mit diesem Gruppen außerdem wunderbar 'überwachen", wie es um den Lernfortschritt der Schüler bestellt ist und wie die Zusammenarbeit erfolgt.
Teile Aktivitäten in Aufgaben ein: Stundenplan, Korrekturen, Mitteilungen, usw. Das Erstellen von Listen gibt dir nicht nur die Kontrolle über alles und hilft dabei, Aktivitäten zu priorisieren, sondern es erzeugt auch ein gutes Gefühl. Alles ist geplant und jede Aufgabe hat seine Zeit. Kreiere einen organisierten Arbeitsplan mit diesen Tipps:
Bestimme die Stundenzahl, die Schüler für jede Aktivität während des Tages und der Woche aufwenden sollen. Sei dabei realistisch und gönnen ihnen sowie dir Ruhezeiten, um die Infos zu verarbeiten bzw. Dinge zu korrigieren
Wähle die beste Zeit für Aufgaben - Sowohl für deine Aufgaben wie z.B. Korrekturen, als auch Prüfungstermine und die Einführung eines neuen Themas.