Created by Kerstin Vommars
over 9 years ago
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Question | Answer |
Schizophrenie Ursachen | Es spielen mehrere Ursachen eine Rolle, nicht nur eine = multifaktorielle Genese -Genetische Faktoren - Dopamin-Überschuss -Somatische Auslöser ( -psychoreaktive Auslöser =Kulturkreis, Persönlichkeit, Vorerfahrung |
1. Grundsymptome | Störung des Denkens Störung des Antriebs Störung der Affekktivität |
1.Grundsymptome Störung des Denkens | unklar, verschwommen, verschoben, unlogische Verknüpfungen und Gedankensprünge, formale Denkstörungen, zerhackte Sprache, inhaltliche Denkstörungen |
1.Grundsymptome Störung des Antriebs | Antrieb nicht vorhanden => wird durch Übernahme fremder Impulse ersetzt, kann Grundbedürfnisse nicht mehr selbs regulieren, ungepflegt. |
1.Grundsymptome Störung der Affektivität | Verstimmungen, zB. manisch, hebephren, depressiv ANgst vor unbekanntem, inadäquate Affektivität =Stimmung passt nicht zur Situation affektive Ambivalenz = gegensätzliche Gefühlsregungen affektive Steifheit =bis hin zur Apathie schizophrener Autismus =Ich-Versunkenheit, Realitätsverlust |
2. Akzessorische Symptome WAHN | (immer realer Hintergrund) 1. Beziehungswahn=alles bezieht sich auf Patient 2. Beeinträchtigungswahn = alles richtet sich gegen Patient 3. Verfolgungswahn = man ist hinter Patient her, will ihn töten 4. Größenwahn = Selbstüberschätzung, oder Überzeugung jmd. anderer zu sein. |
2. Akzessorische Symptome Halluzinationen | akustisch durch Stimmen optische Täuschungen Geruchs-/Geschmackshallozinationen = (Vergiftung) Haptische Halluzinationen = Körpermissempfinden |
2. Akzessorische Symptome Katatone Symptome | katatoner Stupor Katalepsie Katatoner Erregungszustand |
2. Akzessorische Symptome katatone Symptome KATATONER STUPOR | Bewegung und Sprechen kaum noch möglich, begleitet von Wahn-Angst-Halluzination Kann sich nicht äußern |
2. Akzessorische Symptome Katatone Symptome KATALEPSIE | Zustand des Verharrens in einer beliebigen Körperstellung, in die man den BW bringt |
2. Akzessorische Symptome Katatone Symptome KATATONER ERREGUNGSZUSTAND | -ständig in Bewegung-hin und her laufen -werden aggressiv oder zerstören Dinge -benötigen kaum Schlaf |
Plussymptomatik | - Wahn, - Halluzinationen, - Ich-Erlebnis-Störungen (sich fremd gesteuert fühlen), -Erregungszustände. Schnell diagnostizierbar , spricht in der Regel gut auf Neuroleptika an, bildet sich meist völlig zurück, kann aber wieder ausbrechen |
Minussymptomatik | Antriebsarmut, Denkhemmung, Denkzerfahrenheit (Wortsalat), Konzentrationsstörung, Affektabflachung, Stupor. Weniger auffällig, unspezifisch, d. h. auch bei Depressionen möglich. Therapieresistenter |
Die vier häufigsten Schizophrenie-Formen | 1. Paranoid-halluzinatorische Form 2. katanone Form 3.hebephrene Form 4. Schizophrenia Simplex |
Die vier häufigsten Schizophrenie-Formen PARANOID-HALLUZINATORISCHE FORM | -Im Vordergrund Verwolgungs- und Größenwahn -hören Stimmen. -schubförmiger oder chronischer Verlauf mit bleibendem Defekt (Antriebsstörung) -Plussymptomatik |
Die vier häufigsten Schizophrenie-Formen KATATONE FORM | -Störungen der Bewegung und Körperhaltung (bewegungslos verharren oder sich ständig wiederholende Bewegung), -ab dem 25. Lebensjahr, -Schubförmiger Verlauf von mehreren Wochen bis Monaten, -Antriebsarmut und Überschuss im Wechsel, -Hallus und Denkstörungen eher Nebensache, -keine oder geringe Persönlichkeitsstörungen bleiben zurück, - Risiko neuer Schübe gegeben. Plussymptomatik |
Die vier häufigsten Schizophrenie-Formen HEBEPHRENE SCHIZOPHRENIE | -im Jugendalter, -schleichender Verlauf, -Störung im Gemütsleben, in Leistungsfähigkeit und Ausdauer, -Störung der Affektivität im Vordergrund, - albern, unstetes Verhalten, -geringe Heilungschancen. Minussymptomatik |
Die vier häufigsten Schizophrenie-Formen SCHIZOPHRENIE SIMPLEX | -ab 40 Jahren, -Grundsymptome im Vordergrund, -schleichender Verlauf, -mangelnde Krankheitseinsicht, -wird oft nicht als Schizophrenie gesehen, - oft keine Behandlungsmöglichkeit, - kaum Heilungschancen Minussymptomatik |
Therapie | Neuroleptika, Elektroheilkrampftherapie, sozialtherapeutische-, Gruppentherapeutische Behandlung |
Zu beachten im Umgang mit Schizophrenen BW | -einfache überaichhtliche Infos, -eindeutiger Kommunikationsstil, -Transparenz in der Verantwortlichkeit im Team, -Konstanz der Betreuungsperson, -klare Formulierung der Therapieziele |
Residualsyndrom | Restzustände einer ehemaligen Schizophrenie |
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