Tag der Deutschen Einheit

Description

Zum Tag der Deutschen Einheit gibt es hier ein paar wissenswerte Karteikarten.
Ans Aalbers
Flashcards by Ans Aalbers, updated more than 1 year ago More Less
barbara91
Created by barbara91 over 8 years ago
Ans Aalbers
Copied by Ans Aalbers over 8 years ago
4
0

Resource summary

Question Answer
Der 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit und damit der für Gesamtdeutschland wichtigste Feiertag. An diesem Datum wurde die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten vollzogen.
Der von der Volkskammer der DDR am 23. August 1990 beschlossende Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Art. 23 des Grundgesetzes trat am 29. September 1990 in Kraft. Seinen formalen Abschluss fand der Prozess der Wiedervereinigung eine Woche später am 3. Oktober 1990, dem offiziellen Beitritt der DDR zur Bundesrepublik.
Die DDR hörte damit auf zu existieren. Dies war nicht nur eine Wende für Deutschland, dies war das Ende des Kalten Krieges.
Nach der Wende war zunächst der Tag des Mauerfalls, also der 9. November, als Nationalfeiertag im Gespräch. Da auf diesen Tag aber auch die Reichspogromnacht von 1938 fällt, nahm man von dieser Idee Abstand und wich auf den 3. Oktober aus, da an diesem Tag die deutsche Einheit vollzogen wurde.
Nach 45 Jahren der Trennung war die staatliche Einheit Deutschlands wiederhergestellt. Zugleich ist seitdem Berlin, Bundesland und Hauptstadt des vereinten Deutschland, wiedervereinigt und vom Besatzungsstatut befreit.
Am 3. Oktober 1990 wurde erstmals die "Fahne der Einheit", die größte offizielle Bundesflagge, vor dem Reichstagsgebäude in Berlin gehisst. Die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit findet seit 1990 in der Landeshauptstadt jenes Bundeslandes statt, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat inne hat, 2014 also in Hannover.
Das Gedenken am 3. Oktober soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen nach den Jahrzehnten der Trennung fördern und die staatliche Einheit festigen. Am 3. Oktober 2014 feiert Deutschland den Nationalfeiertag zum 24. Mal.
Show full summary Hide full summary

Similar

Findest du alle deutschen Bundesländer auf der Karte?
Laura Overhoff
Einbürgerungstest Bundesrepublik Deutschland
Laura Overhoff
Abiturthemen Englisch 2016 Deutschlandweit
Laura Overhoff
Aufgaben und Rechte der Bundesregierung
Laura Overhoff
Antisemitismus in Deutschland
sophb92
Deutschland
Homind 69RUS
Bundesländer
Inessa Cheusova
Wines of Germany - Intro
Christian Hamel
Länder
Kate Kate
Geschichte Deutschlands
ginchiyo
Was hat Tim gemacht? Bilden Sie Sätze im Perfekt.
Aiza Cabudsan